Video-Botschaften von Feldmann und Frank zum Bürgerentscheid

Ab sofort sind auch Video-Statements von Oberbürgermeister Peter Feldmann und Sportdezernent Markus Frank zum bevorstehenden Bürgerentscheid am 21. Juni im Internet abrufbar. Die Filme sind auf dem Internetauftritt zu den Planungen zum Areal der heutigen Galopprennbahn zu sehen. Unter der Adresse www.perspektive-niederrad.de werden alle relevanten Informationen zur DFB-Akademie, dem „Bürgerpark“ und zum Bürgerentscheid aufbereitet. Das Angebot wird kontinuierlich aktualisiert und erweitert.

Oberbürgermeister Feldmann weist in seiner Video-Botschaft auf den ersten Bürgerentscheid in der Geschichte der Stadt Frankfurt am Main hin. Feldmann wirbt vor dem Hintergrund des Magistratssitzungssaals für die Ansiedlung der DFB-Akademie: „Wir in Frankfurt sind Fußball-Hauptstadt. Ich kämpfe dafür, dass die Zentrale unseres Weltmeisters hierbleibt.“ Über das Projekt sagt der Oberbürgermeister: „Ein Gewinn für den deutschen Fußball, ein Gewinn für Frankfurt.“

Sportdezernent Markus Frank betont die einmalige Chance für die Stadtentwicklung: „Wir wollen unsere Stadt weiterentwickeln. Wir wollen im Süden, in Niederrad einen großen Bürgerpark schaffen: Ein Park für die Kinder, ein Park für die Familien, ein Park für Senioren. Auf der anderen Seite wollen wir, dass Frankfurt am Main noch sichtbarer die Hauptstadt des deutschen Fußballs wird.“

Es ist geplant, dass auf dem bislang als Galopprennbahn genutzten Areal ein „Bürgerpark“ entsteht und das neue Leistungszentrum des Deutschen Fußball-Bundes, die sogenannte DFB-Akademie, angesiedelt werden. Die Grundlage hierfür bildet das laufende Bebauungsplanverfahren Nr. 916 „DFB-Akademie – Südlich Niederräder Landstraße“, mit dem die planungsrechtlichen Voraussetzungen für die Neuordnung des insgesamt etwa 38 Hektar großen Gebiets geschaffen werden sollen.

Für die DFB-Einrichtungen ist dabei eine Fläche von 15 Hektar plus einer Option auf weitere fünf Hektar vorgesehen, die als Sondergebiet Sport festgesetzt werden. Rund 8,6 Hektar sind Bannwald und werden als solcher im Bebauungsplan festgesetzt. Gemeinsam mit weiteren rund 9,4 Hektar, die weitgehend als öffentliche Grünflächen mit Erholungs-, Freizeit und Sportfunktion für die Allgemeinheit zur Verfügung stehen, entsteht ein rund 18 Hektar großer Grün- und Erholungsraum. Gegen dieses Vorhaben richtet sich ein Bürgerentscheid, der am 21. Juni durchgeführt wird.

 

statementob    sport_klein

 

Aktuelles

Pressemitteilungen

»  11. Juni 2015

Fakten-Check zum Rennbahnareal

lesen

……………………………

»  2. Juni 2015

Bürgermesse in den Römerhallen

lesen

……………………………

»  1. Juni 2015

DFB stellt Entwurf für geplante Akademie vor

lesen

……………………………

» 20. April 2015

Neue Internetseite zu den Planungen auf dem Rennbahn-Areal

lesen

……………………………

» 17. April 2015

DFB-Akademie: Die Grüne Lunge der Stadt

lesen

……………………………

» 8. April 2015

Frankfurter befürworten Idee einer DFB-Akademie

lesen

……………………………

» 12. September 2014

Bisheriges Rennbahn-Areal wird neu geordnet – Magistrat stimmt wichtigen Weichenstellungen zu

lesen

……………………………

» 5. September 2014

Neuordnung des bisherigen Rennbahn-Areals steht bevor

lesen

……………………………

» 14. April 2014

Stadt Frankfurt und Hippodrom sprechen über Zukunft des Rennbahn-Areals

lesen

……………………………

» 21. März 2014

Präsidium beschließt Realisierung der DFB-Akademie in Frankfurt
lesen